Bienenschutz Stuttgart bietet regelmäßig Sensen-Mähkurse, Dengelkurse und andere Spezialkurse rund um die Sense an. Die Kurse richten sich an Menschen, die diese alte Handwerkskunst erlernen oder auffrischen möchten. Neben den notwendigen Grundlagen zur Technik und Sicherheit beim Sensen, bekommst Du wichtige Tipps zum Kauf einer guten Sense und eines passenden Sensenstils.
Aktive Wiesenförderung
Sensenkurse
Es gibt viele gute Gründe, den Rasenmäher stehen zu lassen und stattdessen zur Sense zu greifen; Mit der Sense gelingt der notwendige Rasenschnitt nahezu lautlos und ohne Gestank. Beim Sensen steigerst Du Deine persönliche Fitness, Du schonst Insekten und Reptilien und förderst das Blühen von Kräutern und somit die Durchwurzelung des Bodens. Und das hilft am Ende auch unseren Bienen.
Geübt wird in einer kleinen Gruppe von maximal 8 Personen, so dass ausreichend Zeit vorhanden ist, um auf individuelle Fragen und Probleme einzugehen. Die Kurse finden meist am Wochenende und morgens statt, weil das Sensen bei Taunässe besonders gut funktioniert. Neben dem eigentlichen Mähen mit der Sense, wird auch das Wetzen der Sense und in Ansätzen auch das Dengeln der Sense vermittelt. Außerdem gehen wir darauf ein wie Du das Entstehen einer bunten, artenreichen Blumenwiese fördern kannst.
Alle Kursinhalte:
- Richtiges Einstellen der Sense
- Mähtechnik und müheloses Mähen
- Sicherheit beim Mähen
- Wiesenökologie und Artenschutz
- Wohin mit dem Grasschnitt oder Heu?
- Beurteilung der Schneide, Wetzen und Dengeln
- Sensenpflege
Die Sensen für die Kursteilnehmer werden bereitgestellt. Pro Person wird eine Gebühr von 25,- Euro vor Ort erhoben. Anmeldung und weitere Informationen unter sensenkurs@bienenschutz-stuttgart.de. Weitere Kurse sind für 2023 geplant und werden mit entsprechendem Vorlauf in unserem Newsletter und in unserem Terminkalender veröffentlicht.
Zum Thema Sensen bieten wir weitere Kurse und Workshops an
- Dengeln (Dauer 3 h) Sensen werden durch Dengeln geschärft. Es werden verschiedene Dengeltechniken vorgestellt, die anschließend ausprobiert und eingeübt werden können.Vermittelt wird dabei auch das richtige Beurteilen der Schneide: Ist ein Dangel vorhanden? Wann muss gedengelt werden? Wann muss man aufhören zu dengeln, damit keine Risse entstehen? Außerdem informiert der Workshop über Wetzsteine und Wetztechnik.
- Sensenstiel selber bauen (Dauer 3 h) Verschiedene Worb-Varianten werden vorgestellt. Einführung in Maße, Abstände und Winkel beim Sensenstiel und beim Sensenschwung. Rohholz vorbereiten unter Anleitung. Verstellbare Griffe herstellen. Einstellen des Worbs auf den Mäher oder die Mäherin und die Mähtechnik. Wir nehmen Holz aus dem Obstbaumschnitt und forstwirtschaftliche „Abfälle“. Wir nutzen natürlich gewachsene Formen, um möglichst wenig zu schrauben. Am Ende hat jeder Teilnehmer einen einsatzbereiten Sensenstiel.
Bei Interesse für einen der Kurse könnt Ihr Euch ebenfalls unter sensenkurs@bienenschutz-stuttgart.de melden.